logoAdaptation of optics (spectrograph), telescope and observation camera


The optic elements of the spectrograph must be adapted to the telescope optics. The key parameter here is the equality of focal ratios of telescope and spectrograph. When the F# of the spectrograph is smaller than the F# of the telescope, only a partial area of the collimator (and the grating) is used. In opposite situation, a part of starlight is lost.

On the other hand is to adjust the pixel size of CCD on the resolution of the spectrograph. There is no advantage if the spectrograph resolve 1 angstrom, but records 3 angstroms on 1 pixel and integrates 3 resolution units into a 1 pixel value (undersampling). Or, conversely, the resolution element of 1 angstrom is spreaded over 5 pixel, that is all about the same pixel value measured (oversampling )? And captures additional noise of the to many participating pixels?
According to the Nyquist Theorem, the spectral resolution element (the most fine structure that is mapped in the spectrum) has to expose 2 pixels. Then the system shows the best statistical behavior.

Now we can distinguish different situations. .

  1. You own a telescope and would like to buy or build a suitable spectrograph. Then, the focal ratio is just fixed and you can safely calculate with SimSpec how the matching spectrographs optics should look. Respect certain restrictions, such as weight issues, desired resolution, etc. By the way, you can change focal ratios by Shapley- and Barlow- lenses (if you later change the telescope)!
  2. You build, buy, or possess a spectrograph and would like to buy the best matching telescope. Then the weight and attachment problems are to be solved. As a rule, probably a Schmidt-Cassegrin system (SC) will be a good choice because of a generous back focus range and weight tolerance on the focuser.
  3. The CCD camera should correspond approximately to the Nyquist theorem - with a littele tolerance to oversampling . Watch out! Too small pixels, and the widespreaded megapixel madness use in spectroscopy little! CCDs with 20 µm pixels are usually much more sensitive and lownoisy, such as those with 5 µm pixels.

    If somebody was LHIRES III want to buy, then I recommend to the telescope, for which the LHIRES was designed and optimized: the C11. I had decided for the C14. But that was an (but not worse) error. Because of the nearly 4 m focal length of the C14 the diameter of the star image in focus counts approximately 60 to 80 µm (average seeing in Germany of about 2 to 4 "). So I have to adjust the slit to 40 µm to cut not too much of the star disk/image . Effectively I lose while about 1 / 2 to 2 / 3 of the starlight on the slit, so that brings the bigger aperture of the C14 compared to C11, ultimately nothing. With 40 µm slit width, but I lose resolution compared to the situation at C11, where would be because of the smaller focal length and thus smaller star picture in focus a slit width of 20 to 30 µm to be sufficient. For this reason, I use a Shapley lens in front of slit to reduce the focal length of C14.


For such decisions necessarily ask SimSpec and run through all the possible alternatives. Identify the main consequences for the selected output parameters (degrees of freedom) in SimSpec: minimum size for the optical elements and characteristic parameters such as resolution, dispersion, etc.

back to content

logoAnpassung von Spektrographenoptik, Teleskop und Beobachtungskamera


Die Spektrographenoptik muß angepasst sein an die Teleskopoptik. Das wichtigste dabei ist gleiches Öffnungsverhältnis für Teleskop und Spektrographenoptik. Ist der Spektrograph schneller als das Teleskop, verschenkt man Auflösung, weil nur eine Teilfläche des Gitters genutzt wird. Ist das Teleskop schneller, geht ein Teil des in den Spektrographen geleiteten Lichts verloren, weil es am Gitter oder dem Kollimator vorbeifällt.

Andererseits ist die Pixelgröße der CCD an die Auflösung des Spektrographen anzupassen. Was nutzt es, wenn der Spektrograph 1 Angström noch auflöst, aber pro Pixel 3 Angström erfasst und diese damit zu einem Pixelwert integriert (undersampling)? Oder umgekehrt 5 Pixel das aufgelöste Element von 1 Angström erfassen, also alle etwa den gleichen Pixelwert messen (oversampling)? Und man sich zusätzliches Rauschen der vielen beteiligten Pixel einfängt? Nach dem Nyquist-Theorem sollte sich das aufgelöste spektrale Element (die feinste Struktur, die im Spektrum abgebildet wird) auf 2 Pixel verteilen. Dann hat man das beste statistische Verhalten der Apparatur zu erwarten.

Nun kann man verschiedene Situationen unterscheiden.

  1. Man besitzt ein Teleskop und möchte dazu einen passenden Spektrographen bauen oder kaufen. Dann ist das Öffnungsverhältnis vorgegeben und man kann mit SimSpec durchrechnen, wie die passende Spektrographenoptik aussehen soll. Dabei hat man bestimmte Freiheitsgrade und Restriktionen zu beachten, wie Gewichtsfragen, gewünschte Auflösung etc. Übrigens: Öffnungsverhältnisse lassen sich durch Shapley- und Barlowlinsen ändern (falls man später das Teleskop austauscht und sich dabei das Öffnungsverhältnis des Teleskops ändert)!
  2. Man baut, kauft oder besitzt einen Spektrographen und möchte dazu das optimal passende Teleskop anschaffen. Hierbei sind die Gewichts- und Anbringungsprobleme zu lösen. In der Regel wird wohl ein Schmidt-Cassegrin-System (SC) eine gute Wahl sein, weil diese Teleskope über einen großzügigen backfokus-Bereich verfügen und allerhand Gewicht am Okularauszug vertragen.
  3. Die CCD-Kamera sollte etwa dem Nyquist-Theorem entsprechen oder leicht "oversampeln". Aufgepasst ! Zu kleine Pixel und der allgemein verbreitete Megapixel-Wahn nützen in der Spektroskopie wenig! CCD's mit 20 um-Pixeln sind meistens wesentlich empfindlicher und rauschärmer wie solche mit 5 um-Pixeln.
    Falls sich jemand einen LHIRES III anschaffen möchte, dann empfehle ich dazu das Teleskop, für das der LHIRES entworfen und optimiert wurde: Das C11. Ich hatte mich für das C14 entschlossen. Das war aber ein (verkraftbarer) Fehler. Wegen der fast 4 m Brennweite des C14 sind die Sternscheibchen bei unserem durchschnittlichen Seeing in Deutschland von rund 4" ca. 80 um groß, weshalb ich den Spalt schon auf 40 um einstellen muß, um nicht zu viel des Sternscheibchens abzuschneiden (siehe Foto links). Effektiv verliere ich dabei ca. 1/2 bis 2/3 des Sternlichts auf dem Spalt, so dass die größere Öffnung des C14 im Vergleich zum C11 letztendlich nichts bringt. Mit 40 um Spaltweite verliere ich aber Auflösung im Vergleich zur  Situation am C11, bei dem wegen der geringeren Brennweite und damit kleineren Sternscheibchen eine Spaltweite von 20 bis 30 um ausreichend wäre. Aus diesem Grunde berechne ich zur Zeit gerade eine Shapley-Linse, die ich im LHIRES III vor dem Spalt zur Brennweitenreduzierung einbauen will.


Bei solchen Entscheidungen unbedingt SimSpec befragen und alle möglichen Alternativen durchspielen. In SimSpec werden für die gewählten Ausgangsparameter (Freiheitsgrade) die wichtigen Konsequenzen ausgewiesen: Minimalgrößen für die optischen Elemente und charakteristische Größen wie Auflösung, Dispersion etc.

zurück zum Inhalt