Hot pixel

 

The individual pixels of a CCD chips have some different characteristics. Not only can you have different light sensitivities (which by flats can be corrected), but also the various dark current. Dark current is defined as the creation of thermal electrons (measured in ADU / s) that are formed without any incidence of photons, so in the dark. These electrons formation is strongly temperature dependent: By cooling the CCD dark current is minimized.

However the CCD includes isolated pixels, which produce compared to the average of the whole chip significantly increased dark current. These pixels are called hot pixels.

To remove the dark current of individual pixels from different spectrums shots, you basically create dark images, where no light can fall on the CCD. Possible number of such "darks", with the same exposure time and CCD temperature as the spectra images are then averaged (formation of an average or better-mostly the median of the darks). Then this "Masterdark" is subtracted of all spectra recorded before they are processed further.That way it is eliminated the excess intensity of the hot pixels and we have the dark corrected spectra frames.

This method has the disadvantage that each recording of spectra of each exposure time series (and CCD temperature) has a corresponding dark series, which takes a lot of time. To avoid this, it is also possible to scale a masterdark too. This refers to the conversion to other exposure times. This is achieved in the following manner:

Man macht eine möglichst große Serie von Darks bei der längsten Belichtungszeit, die man normalerweise verwendet. Jedes dieser Darks wird vom Bias befreit (Masterbias = Median von kurzzeitig belichteten Darks, die wegen der kurzen Belichtungszeit <1 s keinen Dunkelstrom enthalten). Übrig bleibt der reine Dunkelstrom der Darkaufnahmen. Diese Dunkelstromaufnahmen werden wieder gemittelt (Median) und man erhält das Masterdunkelstrom-Image für die gewählte Belichtungszeit (und CCD-Temperatur). Dieses kann dann auf andere Belichtungszeiten umgerechnet ("skaliert") werden. Wurde beispielsweise das Masterdunkelstrom-Image aus 20 min belichteten Dunkelaufnahmen gewonnen, dann können Spektrenaufnahmen, die nur 10 min belichtet wurden, folgendermaßen darkkorrigiert werden:

You make a great number of darks at the longest exposure time, which is normally used. Each of these darks will be freed from the bias (median = Masterbias made of briefly exposed darks, because of the short exposure time <1 s contain no dark current). That leaves the pure darkcurrent . This darkcurrents be averaged (median) and we obtain the masterdarkcurrent image for the selected shutter speed (and CCD) temperature. This can then be converted to other exposure times ("scaled"). For example, if winning the mastedarkcurrent from 20 min exposed darks, then spectra recorded were exposed to only 10 min be darkcorected as follows:

corrigated [10min-exposure] = [10min-exposure] - [Masterbias] - (10/20)*[masterdarkcurrent]

The scaling method assumes, however, that develop into the dark current of each pixel linearly with the exposure time, this is therefore considered first time. Such a test I conducted with my Sigma 1603ME CCD at a temperature of -20 C as follows. Inclusion of 10 bias (0.5 s), darks of 5 min, 10 min and 20 min. Calculation of the medians of the 10 pictures series. Examination of the median image.

The graph shows the mean pixel intensity of the median and the mean of the darks, depending on the exposure time. Both rise only slightly above the value of the bias (0.5 s) exposure time. The mean dark current seems to be quite low over the first 20 min exposure time.

 

 

Nachfolgend wurden jeweils 3 Pixel mit etwa gleicher Dunkelstromrate ausgewählt und hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen ADU und Belichtungszeit ausgewertet.

Here are the histograms of the four medians (0, 5, 10 and 20 min exposure time) are shown from left to right in a double logarithmic plot. In the long-exposure photographs, many pixels exist, which are significantly higher than 2000 ADU. For example, in the 20-min median show 222 pixels > 3000 ADU intensity.

Below are each 3 pixels selected with approximately the same rate of dark current and evaluated regarding the relationship between ADU and exposure time.

Hier sind die Zeitkurven der Intensität dreier Pixel dargestellt, die nur wenig Dunkelstrom produzieren. Ihre Dunkelstromrate ist etwa linear mit der Belichtungszeit.

Here the intensity curves are shown of three pixels, which produce only a little dark current. Their rate of dark current production is approximately linearly with the exposure time, but with different slopes.

Here are 3 pixels are shown, have developed in the 20 min exposure time, an intensity of about 9000 ADU. Also, they are linear in the exposure time.

3 pixels with an intensity of about 20000 ADU: One behaves linearly, a second shows the influence of higher terms, the third behaves as if it were saturated with 22000 ADU.
Pixels that have developed 30,000 ADU in 20 minutes, are obviously not linearly dependent on time but exhibit polynomial terms.
The 3 randomly selected pixels with intensities around 50,000 ADU are significantly non-linear.
These evaluations show that many hot pixels, especially the hottest, do not develop their dark current linearly with time. So they can not be represented by linear scaling of darks ! The behavior of each individual CCD chip must be separately verified before scaling of dark currents.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

back to content

Heiße Pixel (hot pixel)

Die einzelnen Pixel eines CCD-Chips haben teilweise unterschiedliche Eigenschaften. Sie können nicht nur unterschiedliche Lichtempfindlichkeiten haben (was durch flat-Aufnahmen korrigiert werden kann) sondern auch verschiedenen Dunkelstrom liefern. Als Dunkelstrom bezeichnet man die Entstehung thermischer Elektronen (gemessen in ADU/s), die ohne Einfall von Lichtquanten gebildet werden, also im Dunkeln. Diese Elektronenbildungsrate ist stark temperaturabhängig: Durch Kühlung des CCD wird der Dunkelstrom minimiert.

Allerdings enthalten die CCD auch vereinzelte Pixel, die im Vergleich zum Mittelwert des ganzen Chips deutlich erhöhten Dunkelstrom produzieren. Diese Pixel nennt man heiss (spasseshalber kann man auch noch lauwarme, warme... unterscheiden).

Um die unterschiedlichen Dunkelströme der einzelnen Pixel aus Spektrenaufnahmen zu entfernen, erstellt man Dunkelaufnahmen (dark images), bei denen kein Licht auf das CCD fallen darf. Möglichst viele solcher "darks", die mit der gleichen Belichtungszeit und CCD-Temperatur wie die Spektrenaufnahmen gewonnen werden, werden anschliessend gemittelt (Bildung eines Mittelwerts oder -meist besser- des Medians der dark-Serie). Dann wird dieses "Masterdark" von allen Spektrenaufnahmen abgezogen, bevor diese weiter verarbeitet werden. Damit sind dann die überschüssigen Intensitäten der heissen Pixel eliminiert.

Diese Methode hat den Nachteil, dass man zu jeder Belichtungszeit einer Spektrenaufnahme-Serie (und CCD-Temperatur) eine entsprechende Darkserie machen muss, was viel Zeit kostet. Um dies zu vermeiden besteht auch die Möglichkeit, ein gewonnenes Masterdark zu skalieren. Darunter versteht man die Umrechnung auf andere Belichtungszeiten. Das gelingt auf folgende Weise:

Man macht eine möglichst große Serie von Darks bei der längsten Belichtungszeit, die man normalerweise verwendet. Jedes dieser Darks wird vom Bias befreit (Masterbias = Median von kurzzeitig belichteten Darks, die wegen der kurzen Belichtungszeit <1 s keinen Dunkelstrom enthalten). Übrig bleibt der reine Dunkelstrom der Darkaufnahmen. Diese Dunkelstromaufnahmen werden wieder gemittelt (Median) und man erhält das Masterdunkelstrom-Image für die gewählte Belichtungszeit (und CCD-Temperatur). Dieses kann dann auf andere Belichtungszeiten umgerechnet ("skaliert") werden. Wurde beispielsweise das Masterdunkelstrom-Image aus 20 min belichteten Dunkelaufnahmen gewonnen, dann können Spektrenaufnahmen, die nur 10 min belichtet wurden, folgendermaßen darkkorrigiert werden:

korrigierte [10min-Aufnahme] = [10min-Aufnahme] - [Masterbias] - (10/20)*[Masterdunkelstrom-Image]

Die Skalierungsmethode setzt allerdings voraus, dass sich die Dunkelströme der einzelnen Pixel linear mit der Belichtungszeit entwickeln! Das ist also zuerst einmal prüfen.

Einen solchen Test habe ich mit meiner Sigma 1603ME bei einer CCD-Temperatur von -20°C folgendermaßen durchgeführt.

Aufnahme von je 10 Bias (0,5 s), Darks zu 5 min, 10 min und 20 min. Berechnung der Mediane der 10er-Serien. Prüfung der Median-Images.

Die Grafik nebenan zeigt die mittlere Pixelintensität des Medians und des Mittelwerts der Darks in Abhängigkeit von der Belichtungszeit. Beide steigen nur unwesentlich über den Wert der Biasaufnahmen (0,5 s Belichtungszeit). Der mittlere Dunkelstrom scheint also über 20 min. recht gering zu sein.

Hier sind die Histogramme der vier Mediane (0, 5, 10 und 20 min Belichtungszeit von links nach rechts) in beidseitig logarithmischer Auftragung dargestellt. In den länger belichteten Aufnahmen sind auch viele Pixel zu erkennen, die deutlich über 2000 ADU liegen. Beispielsweise sind im 20 min-Median 222 Pixel > 3000 ADU enthalten (aus der Grafik nicht zu erkennen).

 

Nachfolgend wurden jeweils 3 Pixel mit etwa gleicher Dunkelstromrate ausgewählt und hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen ADU und Belichtungszeit ausgewertet.

Hier sind die Zeitkurven der Intensität dreier Pixel dargestellt, die nur wenig Dunkelstrom produzieren. Ihre Dunkelstromrate ist etwa linear mit der Belichtungszeit.
Hier sind 3 Pixel behandelt, die in den 20 min Belichtungszeit eine Identität von ca. 2000 ADU entwickelt haben. Auch sie sind linear in der Belichtungszeit.
Auch die 3 Pixel mit einer Dunkelstromproduktion von ca. 9000 ADU / 20 min verhalten sich linear mit der Belichtungszeit.
3 Pixel mit einer Intensität von ca. 20000 ADU: Eines verhält sich noch linear, ein zweites zeigt den Einfluss höherer Terme, das dritte verhält sich, als wäre es mit 22000 gesättigt.
Pixel, die 30000 ADU in 20 min entwickelt haben, sind offensichtlich nicht mehr linear von der Zeit abhängig sondern zeigen polynomische Terme.
Die 3 zufällig ausgewählten Pixel mit Intensitäten um 50000 sind deutlich nicht-linear.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Auswertungen belegen, dass viele heisse Pixel, insbesondere die heissesten, ihren Dunkelstrom nicht linear mit der Zeit entwickeln. Sie können also auch nicht durch lineare Skalierung von Darks repräsentiert werden.