Data reduction, page II

The complete series of recordings

The measurement of the spectrum of an object (actually the wavelength range corresponding to a defined grid position) consists normally of a series of recording series. Below is the entire procedures principles explained. In many cases you can save yourself some of the accompanying photographs (eg, when a library of scalable darkfield photographs and a Masterflat exists).

Biases: There are as many as possible (minimum 10) biases included. So short-time exposures <1 sec without light infall (the camera shutter is not open. To make sure that no light penetrates through the telescope, you can also cover the aperture of the telescope). These biases are then averaged for the data reduction procedure. The biases are made at the same CCD temperature as the target frames.

Darks: When the desired temperature of the CCD chip is reached many darks are shot (dark frames). They are carried out with closed shutter, and the same exposure time as in the object images. They will also later be averaged (to the exclusion of recordings with cosmic - or after reducing cosmics by the software).

Flats: The inclusion of good flats through the telescope and the spectrograph is a difficult undertaking. In my experience flats must be perfect or we should leave it. Poor flats worsen the result (compared with data reductions without regard to the flats).
"T-shirt-flats" are obtained as follows: one covers the opening of the telescope with a white cloth (no wrinkles!). And illuminates this "diffuser" with a ~150W halogen lamp (which is a bulb that has no lines in its spectrum (purely thermal radiator). Fluorescent tubes, energy saving light bulbs and gas discharge lamps are not suitable because they make no continuous and flat spectrum. Expose for several minutes close to the saturation of pixels (~80%). But beware: There may not be truly saturated pixels! All pixels must be within the linear range of their sensitivity. One should take many of these flats (later they will be averaged so that the flats introduce no relevant noise into the result). The flats show in general brightness gradients and dust effects. The flats are later freed from the bias and dark current. So sufficient darks must be made with the exposure time of the flats to correct later the flats (preparation of a Master Flats).
This correction images (biases, flats, darks) can be used quite some time. You need not be recorded each observation night. In particular, the flats and darks require considerable time. We shall, therefore, have a library that is constantly supplemented with recent recordings. One can also monitor the constancy of the camera and the apparatus. But the flats/darks of the data base may only be used when the CCD camera is not changed or anything has been changed on the apparatus and the same CCD temperature was used!

Caution: If you do not have full frames but receives image cutouts (clips), it must match the cutouts of all the images (object photographs, flats, darks ....)!

The images of the object are exposed as long as possible. It is better to make a few recordings in which the pixels are just not yet saturated (50 to 80%), then many short-term exposures. Large series of short-term exposures smuggle additional readout noise in the result. Long exposure times, however, require a stable and reliable tracking of equipment (autoguiding). With my ST-4, I have already 5 h tracked continuously for a single star on the slit. This is pure reliability.

Also important is keeping a diary. In this enter the weather conditions, assessment of seeings, the apparatus used (telescope, camera, spectrograph, slit width, grating ...), the boundary conditions (CCD temperature), the observed objects and the images (exposure times, darks, biases ... .) and the hours (Universal Time). I write a few phrases in a text editor and save this log file with the recordings. So I can always recapitulate what I have done what night.


Recording software (data acquisition software)

In the most cases I use Maxim DL. This program has the advantage that I can control the science camera (Sigma 1603ME), and the autoguider camera (St-4) on the same screen and watch. Of course you can also use the camera manufacturer's software, including the free IRIS or Astroart and many other acquisition programs. The images should generally be stored as .fit file. This format has an appropriate header, where the important data (object, camera, shutter speed, time, location ....) are stored. It is the scientific default format for spectra which is used worldwide. Of course, the header data at the beginning of a series of recordings to be updated.

next page

back to content

Datenreduktion II


Die komplette Aufnahmeserie

Die Messung des Spektrums eines Objekts (genau genommen des Wellenlängenbereichs, der einer definierten Gitterstellung entspricht) besteht aus einer Reihe von Aufnahmeserien. Nachfolgend wird die komplette Prozedur erläutert. In vielen Fällen kann man sich einen Teil der Begleitaufnahmen sparen (z.B. wenn man über eine Bibliothek skalierbarer Dunkelfeldaufnahmen und ein Masterflat verfügt).

Biases: Es werden möglichst viele (mindestens 10) biases aufgenommen. Also Kurzzeitbelichtungen < 1 sek ohne Lichteinfall (der Kameraverschluß ist nicht geöffnet. Um sicher zu gehen, dass kein Licht durch das Teleskop eindringt, kann man auch die Öffnung des Teleskops abdecken). Diese biases werden später bei der Datenreduktionsprozedur gemittelt.

Darks: Bei der eingestellten Betriebstemperatur des CCD-Chips werden möglichste viele darks (Dunkelbildaufnahmen) aufgenommen. Bei geschlossenem Verschluß und gleicher Belichtungszeit wie bei den Objektaufnahmen werden also Dunkelaufnahmen durchgeführt, welche den Dunkelstrom und "heiße" Pixel dokumentieren. Auch sie werden später gemittelt (unter Ausschluß von Aufnahmen mit cosmics bzw. unter Reduktion der cosmics durch die Software).

Flats: Die Aufnahme guter flats durch das Teleskop und den Spektrographen ist ein schwieriges Unterfangen. Nach meinen Erfahrungen müssen flats perfekt sein oder man sollte es lassen. Schlechte flats verschlechtern das Ergebnis (im Vergleich zu Auswertungen ohne Berücksichtigung der flats). "T-shirt-flats" werden folgendermaßen gewonnen: Man überzieht die Öffnung des Teleskops mit einem weißen Tuch (faltenfrei!!) und beleuchtet diesen "Diffusor" mit einer 150W-Halogenlampe (das ist eine Glühlampe, die keine Linien in ihrem Spektrum besitzt (rein thermischer Strahler). Leuchtstoffröhren, Sparlampen und Gasentladungslampen sind weniger geeignet, weil sie kein kontinuierliches und flaches Spektrum abgeben). Man belichtet mehrere Minuten bis nahe an die Sättigung der Pixel (80%). Aber Vorsicht: Es dürfen keine Pixel wirklich gesättigt sein! Alle Pixel müssen im linearen Bereich ihrer Empfindlichkeit sein. Man sollte möglichst viele dieser flats aufnehmen und sie später mitteln (damit mit den flats kein relevantes Rauschen in das Ergebnis eingeschleust wird). Die flats zeigen im Allgemeinen Helligkeitsgradienten sowie Schmutzeffekte (Staub). Die flats müssen genauso wie die Objektaufnahmen später vom bias und Dunkelstrom befreit werden. Deshalb müssen ausreichend Dunkelaufnahmen (darks) mit der Belichtungszeit der flats gemacht werden, um später die flats korrigieren zu können (Herstellung eines Masterflats).

Diese Korrekturaufnahmen (biases, flats, darks) können durchaus einige Zeit verwendet werden. Sie müssen nicht jede Beobachtungsnacht aufgenommen werden. Vor allem die flats und darks benötigen erheblichen Zeitaufwand. Man legt sich deshalb eine Bibliothek an, die immer wieder mit rezenten Aufnahmen ergänzt wird. So kann man auch die Konstanz der Kamera und der Apparatur verfolgen. Aber Bibliotheks-flats/darks dürfen nur benutzt werden, wenn die CCD-Kamera nicht gewechselt oder sonst was an der Apparatur geändert wurde und die gleiche CCD-Temperatur verwendet wurde!!!

Vorsicht: Falls man keine fullframes aufnimmt sondern Bild-Ausschnitte, so müssen die Ausschnitte aller verwendeten Aufnahmen (Objektaufnahmen, flats, darks....) übereinstimmen!

Die Aufnahmen des Objekts werden möglichst lange belichtet. Es ist besser wenige Aufnahmen zu machen, bei denen die Pixel gerade noch nicht gesättigt werden (50 bis 80%), als viele Kurzzeitbelichtungen. Große Serien von Kurzzeitbelichtungen schleusen zusätzliches Ausleserauschen in das Ergebnis ein. Lange Belichtungszeiten setzen allerdings eine stabile Apparatur voraus und eine verläßliche Nachführung (autoguiding). Mit meiner ST-4 habe ich schon 5 h lang einen einzigen Stern auf dem Spalt kontinuierlich nachgeführt. Das ist Verlässlichkeit pur.

Wichtig ist auch die Führung eines Tagebuches. In dieses werden die Wetterbedingungen, Einschätzung des seeings, die verwendete Apparatur (Tele, Kamera, Spektrograph, Spaltbreite Gitter...), die Randbedingungen (CCD-Temperatur), die beobachteten Objekte und die Aufnahmen (Belichtungszeiten, darks, biases....) sowie die Uhrzeiten (Weltzeit) eingetragen. Ich schreibe einen stichwortartigen Text in einen Editor und speichere diese Protokolldatei mit den Aufnahmen ab. So kann ich jederzeit rekapitulieren, was ich an welchem Abend wie gemacht habe.



Aufnahmesoftware (= Datenaquisitionssoftware)

Ich verwende in der Regel Maxim DL. Dieses Programm hat den Vorteil, dass ich die science-Kamera (Sigma 1603ME) und die autoguider-Kamera (St-4) auf dem gleichen Bildschirm steuern und beobachten kann. Selbstverständlich kann man auch die Software des Kameraherstellers verwenden, auch das kostenlose IRIS oder Astroart und viele andere Aquisitionsprogramme. Die Aufnahmen sollten generell im wissenschaftlichen fits-Format abgespeichert werden. Dieses Format verfügt über einen geeigneten header, in dem die wichtigen Daten (Objekt, Kamera, Belichtungszeit, Zeit, Standort....) gespeichert sind. Es ist das wissenschaftliche Standardformat für Spektren, das weltweit verwendet wird. Natürlich sind die header-Daten zu Beginn einer Aufnahmeserie zu aktualisieren.

nächste Seite (Datenreduktion III)

zurück zum Inhalt