Frequently used software


First a distinction to do which operating system you use or want to use, Windows or Linux.

Linux can be simulated on Windows platforms with the software "cygwin". For cygwin exist a specially compiled version of MIDAS. However, scripts running slower under cygwin than in an original Linux operating system (Ubuntu, openSuse ,...). Under Vista I had recently trouble even start the cygwin X-system in.

Additional opportunities to emulate the operating system such as VMware, I will not go into because lack of own experience here.

MIDAS (in Linux)

The European astronomers use ESO MIDAS, that can run in Linux (and some other Unix related platforms). A Windows version doesn't exist. It is freely downloadable from the ESO-website.

MIDAS consists of a multitude of scripts and environments (called "context"). Starting with the examination of the CCD, imaging, complex evaluations such as time series analysis, but also specific evaluation scripts for spectroscopy of slit spektrographs and Echelle spectrographs - everything is to be found in MIDAS. However, the scripts are controlled in a Linux console by commands. It is for the discerning beginner difficult to get familiar with Midas because of the unusual syntax. Therefore our friend Guenter Gebhard wrote scripts, which can run the complex data reduction process automatically in the background, so the number of commands entered by the user is clearly reduced. Much is done via mouse click. These marvels of data reduction software, you can download freely here under "Data Reduction", also english versions. The context OPA is designed for slitless spectrographs, and SMS is for slit spektrographs because there are fundamental differences in the evaluation routine between the two types of spectrographs. I know of no program that so easily and quickly transfers frame series into the calibrated spectrum: With some commands in SMS it is done within a few minutes. There are still optional commands for determining the resolution, normalization variants, measurements of the equivalent widths of lines, storage of spectra (diagrams) in various formats. png,. bmp,. pdf ... and much more - depending on what you want.

SMS and OPA under MIDAS log every step and save the intermediate results (spectra, medians of darks, etc.), so that an evaluation can be carried out and re-examination in minute details, if one so wishes. This does not provide non-professional software from the amateur scene in this strict form. Here we must believe the results and if anything unusual occurs, nobody knows what happened where.

If you have never worked with Linux, there are some hurdles to overcome. First, the Linux operating system is to install, what can be done in parallel with Windows on a PC (in different partitions). We then have both operating systems on the same PC. See the Linux distributions (openSuse, Ubuntu etc.) to give the installation opportunity. If Windows occupies the entire hard drive (it just), one must first reduce the size of the Windows partition. Under Vista it is possible that in the Control Panel / Administrative Tools / Disk Management using the command "Shrink Volume to do." For a modern Linux system, you should have at least 5 GB free space. If you want to store many images, perhaps even more. It depends on the available disk capacity of your PC or laptop computers. Ubuntu has the advantage, that you are able to store and read files in the Windows partition. The Linux operating system itself requires more than 2 GB even if graphical interface (KDE or GNOME) is similar to the one you want in Windows.

If Linux is installed the next step can be the installation of MIDAS. There are instructions for installation in the ESO website. The latest version is the preferable one. Currently, it is 09SEPpl1.1.

And the third step can be the installation of the OPA and / or SMS scripts.

A very useful introduction to MIDAS gives GŁnter Gebhard at his website: "First Steps in MIDAS". A good supplement can be found here (some good tips on everyday with MIDAS). For detailed instructions see the documentation of Midas.

 

SMS (ESO-MIDAS in Linux for the evaluation of frame series taken by a long slit spektrograph)

Assuming the mechanical stability of the spectrograph is sufficient that the beam is not changed within the spectrograph during a series of recordings, then are the spectral bands of individual images at the same place, both in the direction of the dispersion (x axis) and transverse to (y axis). Under these circumstances, we may add directly the extracted spectra in the data reduction routine. On the other hand is inserted in case of slitless spectrograph, a treatment step in which the extracted 1D-spectra in the x-axis are shifted so that they all fit perfectly superimposed (correlation).

SMS does the data reduction, without having to make flats, bias or dark frames available. Such should indeed be taken into account, but it also goes without. Bias and dark current are included in every single shot in the background next to the spectra strip. The script generates for each pixel column of each record a polynomial for the background (which is composed of readout noise from sky background, stray light, dark current and bias) and subtract this "background" model on every shot. Cosmics and hot pixels are statistically detected when individual pixels differ materially from the flanking pixels. These are automatically attenuated by filters. The ability to routinely handle all this in one step without the need for manual intervention I know of no other program in this consequence. Therefore I use generally SMS for routine reduction of my series recordings taken with the slit spektrograph LHIRES III .

After the first three commands (which include the use of a reference spectrum with a calibration lamp) the calibrated sum spectrum is produced and most of the work is actually done. Then we can normalize the spectrum to a point, in order to move the values of the relative fluxes (y-axis of the graph of the spectrum). With this "1 point normalization" is only the y-scale scaled (mathematically is ita linear transformation, therefore the measured spectrum is not changed in itself), different spectra will be better comparable.

The normalization of the spectrum with the continuum of the star is also a usual technique. Here, the user must define the nodal points that define the continuum of the stellar spectrum by mouse clicks. If wide absorption lines in the spectrum are present, or "broad" blends of many lines, then this definition of points is subjectively "personally flavoured". Normalized spectra are therefore not a pure measurement product, but they are influenced by the user. So I save my test results using always the original sum spectrum or the one-point normalized spectrum. So I can fall back years later spectra in the original version at other scientific issues and evaluate arbitrary. From a continuum normalized spectrum the original spectrum can not be reconstructed, unless you have stored the corresponding continuum function (a spline interpolation points of the manually entered).

It has yet to determine the possibility of the S / N ratio of the spectrum (signal to noise ratio), to measure equivalent widths, labelling the graph, save the graphs (. gif, or. jpg or other formats) and much more.


OPA ( ESO-MIDAS in Linux for the evaluation of frame series taken by a slitless spectrograph)

The Midas sxript OPA is designed for the evaluation of frame series made by using a slitless spectrograph. Similar to SMS, with a few commands the recordings and the accompanying darks, and flats, and biasis are operated and a corrected sum spectrum results. In OPA should be at least darks used, recorded under the same conditions and with the same exposure time as the object images. Flats should be included if they are of good quality. Entering a calibration light frame is not possible. Instead, the extracted 1D spectra can be conveniently superimposed by means of individual correlations and added to a sum spectrum, which is then calibrated. The calibration is done by identifying 2 ore more lines of the spectrum or at leaest 1 line and using the known dispersion. The calibration is then carried out, however, in the reference system of the object. For a absolute calibration, e.g for measuring radial velocities, must be calibrated with lines that were measured in the rest frame of the observer. Fortunately, there are such in spectra: The terrestric lines that are formed in the atmosphere (bands of oxygen and water lines). That succeeds particularly well for the H alpha line of neutral hydrogen at 656.3 nm after the calibration can be re-normalized. There are a number of scripts available to variables such as the S / N, equivalent widths of lines, V / R ratio (in Be stars) and labeled graphs production.

To see the physically very sharp water lines we need resolution of R = 6,000 in minimum, better with R > 10,000. The terrestric absorption lines have physical widths in the range of a few hundredths of angstrom. Their line profile in the measured spectrum therefore reflects the mapping function of the spectrograph. They can be applied directly to deduce the resolution obtained.

 

VSpec (Windows)

Vspec is written by Valery Desnoux and freely available for Windows platforms, with which a (previously produced by IRIS) 2D-sum spectrum, or also an untreated raw frame can be extracted and the spectrum is shown as graph. The whole software is working on a graphical basis, almost all commands are done by mouse clicks. Therefore, the software is very well suited for the beginner. To submit the spectra a scalable window is arranged around the spectrum stripe and click - is already extracted the 1D spectrum. It can also include reference spectra (such as the Neon spectra of a slit spektrograph). In order to calibrate the 1D spectrum you can then take many tools from the toolbox:

  1. Reference spectra of a typical star of the same spectral class, taken from an extensive spectrum library
  2. Theoretical lines from one line catalog which contains all the essential elements and ions. A very handy tool (!), especially for the beginner who has trouble to recognize the line pattern of a spectrum and identify it.

Once calibrated, a spectrum can be easily normalized by mouse clicks on the continuum, if you want it also automatically. The determination of equivalent widths is a breeze, and other mathematical operations with the spectrum, such as the correction with a response function of the measuring device, obtained in a spectroscopic standard star. Even the direct online access to data from the SIMBAD database and others are possible.

All in all, a successful software that has been substantially improved over the last 5 years, in particular also with regard to bugs. I can only recommend it to any beginner, so that the entry into the data reduction is to create quickly. One drawback should not be denied: The programm is a cookbook for the amateur scene and there are not the controlling possibilities as in Midas.


IRIS (Windows)

IRIS, written by Christian Buil, is an free image editing routine with a focus on the reduction of spectra recording series. Cosmics, removing the dark current, the sky background correction, etc.At the end, a corrected 2D sum spectrum is available, which is then extracted and processed by VSpec. It can, however, also perform the extraction already in IRIS.


Links to other software are found on the website of the Spectroscopy Section of the VDS server in Links>> data reduction. But I think the really important, I have listed here. I use both software complexes: From time to time IRIS / VSpec for a quick overview, or for line identifications. For the daily routine evaluations I use SMS and sometimes more scientifically oriented evaluations in MIDAS in the form of individual scripts. At first glance looks like that IRIS and VSpec offer everything imaginable, however the professional MIDAS has the most mighty power.

next page

back to content

Häufig verwendete Software


Hier ist zu unterscheiden, welches Betriebssystem man verwendet oder verwenden will, Windows oder Linux.

Linux kann unter Windows XP auch simuliert werden mit dem Programm "cygwin". Für cygwin gibt es eine speziell kompilierte MIDAS-Version. Allerdings laufen scripte unter cygwin langsamer als in einem Original-Linux-Betriebssystem (Ubunto, openSuse,...). Unter Vista habe ich vor kurzem Schwierigkeiten gehabt, überhaupt das X-System in cygwin zu starten.

Auf zusätzliche Möglichkeiten der Betriebssystem-Emulierung wie VMware möchte ich mangels eigener Erfahrungen hier nicht eingehen.


MIDAS (unter Linux)

Das von den europäischen Astronomen verwendete ESO-MIDAS ist unter Linux lauffähig. Eine Windows-Version gibt es davon nicht. Es ist kostenlos herunterladbar von der ESO-website.

Die möglichen Plattformen sind: * SUN Solaris 8 * Intel/Linux SuSE 10.3 * AMD 64/Linux SuSE 10.3 * INTEL/Linux Kubuntu 7.04 * INTEL/Linux Kubuntu 7.10 * INTEL/Linux Fedora 8 * INTEL/Linux Mandriva 2008 Spring * INTEL/Linux Debian 4.0 Etch * INTEL/Linux ScientificLinux 5.0 * PowerPC/Mac OSX 10.4 * INTEL/Win 2000, Win XP (via cygwin)

MIDAS besteht aus einer Unzahl von Skripten und Umgebungen ("context"). Angefangen von der Prüfung der CCD, Bildbearbeitung, komplexen Auswertungen wie Zeitreihenanalysen, aber auch spezielle Auswerte-scripte für die Spektroskopie vom Spaltspektrograph bis hin zu den Echelle-Spektrographen - alles ist in MIDAS zu finden. Allerdings sind die scripte in einer Linux-Konsole mittels Befehlen zu steuern. Es ist für den Mausklick-verwöhnten Anfänger aus der Windows-Welt wegen der ungewohnten Syntax schwierig, sich einzuarbeiten. Deshalb hat unser Freund Günter Gebhard aus Neumarkt -Günter sei Dank - Scripte verfaßt, welche die komplexen Datenreduktionsvorgänge im Hintergrund automatisch ablaufen lassen, so daß die Anzahl der vom Nutzer einzugebenden Befehle übersichtlich bleibt. Vieles wird auch per Mausklick erledigt. Diese Wunderwerke von Datenreduktions-Programmen können Sie hier unter "Datareduction" kostenlos herunterladen. Der Kontext OPA ist für spaltlose Spektrographen, und SMS für Spaltspektrographen konzipiert, weil zwischen beiden Spektrographentypen prinzipielle Unterschiede in der Auswerteroutine bestehen. Ich kenne kein Programm, das so unkompliziert und schnell Rohaufnahmen eines Spaltspektrographen in das kalibrierte Spektrum überführt: Mit 3 Befehlen in SMS ist das in wenigen Minuten erledigt. Dazu kommen dann noch optionale Befehle für die Bestimmung der Auflösung, Normierungsvarianten, Äquivalentweitenbestimmung von Linien, Abspeicherung von Spektren (Grafiken) in unterschiedlichen Formaten (.png, .bmp, .pdf ...) und einiges mehr - je nachdem was man möchte.

SMS und OPA unter MIDAS protokollieren jeden Programmschritt und speichern auch die Zwischenergebnisse (Spektren, Mediane von Darks etc.), so daß eine durchgeführte Auswertung bis in das kleinste Detail nachuntersucht werden kann, wenn man das wünscht. Das bieten nichtprofessionelle Programme aus der Amateurszene in dieser stringenten Form nicht. Da muß man Ergebnis glauben und wenn was ungewöhnliches auftritt weiß man nicht, was wo passiert ist.

Wenn man noch nie mit Linux gearbeitet hat, sind einige Hürden zu überwinden und der innere Schweinehund dazu. Zuerst ist das Betriebssystem Linux zu installieren, was man auch parallel zu Windows auf einem PC (in verschiedenen Festplattenpartitionen) tun kann. Man hat dann beide Betriebsysteme auf dem gleichen PC zur Verfügung. Die Linuxdistributionen (openSuse, Ubunto u.a.) geben bei der Installation Gelegenheit dazu. Falls Windows die komplette Festplatte besetzt (es hat eben ein einnehmendes Wesen), muß man vorher die Größe dieser Windows-Partition verkleinern. Unter Vista kann man das in der Systemsteuerung/Verwaltung/Datenträgerverwaltung mit dem Befehl "Volume verkleinern" erledigen. Für ein modernes Linux-System sollte man mindestens 5 GB zur Verfügung haben. Wenn man viele Aufnahmen speichern will, eher noch mehr. Das hängt von der verfügbaren Festplattenkapazität Ihres PC's oder Labtops ab. Das Linux-Betriebssystem selbst benötigt schon über 2 GB, wenn grafische Oberfläche (KDE oder GNOME) ähnlich der in Windows gewünscht ist.

Wenn Linux installiert ist kommt der zweite Schritt: Die Installation von MIDAS. Dazu gibt es auf der ESO-website immer eine Installationsanleitung. Die letzte Version ist zu bevorzugen. Derzeit ist es 08FEBpl1.1.

Und der dritte Schritt ist dann die Installation des OPA und/oder des SMS.

Eine sehr nützliche Einführung in MIDAS gibt Günter Gebhard auf seiner website: "Erste Schritte in MIDAS". Eine gute Ergänzung ist hier zu finden (gute Tips zu Alltag mit MIDAS).


SMS (unter ESO-MIDAS unter Linux für die Auswertung von Serienaufnahmen von Spaltspektrographen)

Vorausgesetzt, die mechanische Stabilität des Spektrographen ist ausreichend, daß der Strahlengang innerhalb des Spektrographen während einer Aufnahmeserie nicht verändert wird, sind die Spektrenstreifen der Einzelaufnahmen pixelgenau an der gleichen Stelle, sowohl in Richtung der Dispersion (x-Achse) wie auch quer dazu (y-Achse). Unter diesen Umständen darf man die extrahierten Spektren innerhalb der Datenreduktionsroutine direkt addieren. Dagegen wird bei spaltlosen Spektrographen ein Behandlungsschritt eingeschoben, bei dem die extrahierten1D-Spektren eindimensional in der x-Achse so verschoben werden, daß sie alle exakt übereinander passen.

SMS erledigt die Datenreduktion, ohne daß man Flats, Bias oder Darks zur Verfügung stellen muß. Solche können zwar berücksichtigt werden, aber es geht auch ohne. Bias und Dunkelstrom sind in jeder Einzelaufnahme im Hintergrund neben dem Spektrenstreifen enthalten. Das Script erzeugt für jede einzelne Pixelspalte jeder Aufnahme ein Polynom für den Hintergrund (der sich aus Himmelshintergrund, Streulicht, Dunkelstrom und bias, Ausleserauschen, zusammensetzt) und zieht dieses "Hintergrund-Modell" von jeder Aufnahme ab. Cosmics und heiße Pixel werden statistisch erkannt, wenn einzelne Pixel von den Nachbarpixeln erheblich abweichen. Auch diese werden automatisch durch Filter abgeschwächt. Die Möglichkeit, all das in einem Schritt routinemäßig ohne notwendige Handeingriffe zu erledigen, ist mir von keinem anderen Programm in dieser Konsequenz bekannt. Deshalb verwende ich für die Routine-Reduktion meiner Serienaufnahmen mit dem Spaltspektrographem LHIRES III grundsätzlich SMS.

Nachdem mit den drei ersten Befehlen das mit einem Vergleichsspektrum (Aufnahme einer Kalibrierlampe) kalibrierte Summenspektrum erzeugt wurde ist die Hauptarbeit eigentlich erledigt. Anschließend kann man das Spektrum auf einen Punkt normieren (damit sich die Werte des relativen Fluxes (y-Achse des Graphs des Spektrums) um 1 bewegen und nicht bei irgendwelchen astronomischen Zahlen). Mit dieser "Normierung" wird nur die y-Skala skaliert (mathematisch eine lineare Transformation), das gemessene Spektrum wird an sich nicht verändert.

Anders wird das, wenn man das Spektrum mit dem Kontinuum des Sterns normiert. Dabei muß der Nutzer selbst die Stützstellen per Mausklick festlegen, die das Kontinuum des Sternspektrums definieren. Wenn breite Linien im Spektrum vorhanden sind oder "breite" blends vieler Linien, dann ist diese Festlegung der Stütztstellen "persönlich eingefärbt", also subjektiv. Normierte Spektren sind also keine reinen Meßprodukte, sondern sie sind vom Nutzer beeinflusst. Deshalb speichere ich bei meinen Meßergebnissen immer das originale Summenspektrum und das Einpunkt-normierte Spektrum ab. So kann man auch Jahre später auf Spektren in der Original-Version unter anderen wissenschaftlichen Fragestellungen zurückgreifen und beliebig auswerten. Aus einem aufs Kontinuum normierten Spektrum lässt sich das originalspektrum nicht mehr rekonstruieren, es sei den, man hat die Kontinuumsfunktion (ein spline der manuell eingegebenen Stützstellen) mit abgespeichert.

Man hat noch die Möglichkeit das S/N-Verhältnis des normierten Spektrums zu bestimmen (Signal-Rausch-Verhältnis), Äquivalentweiten der im Spektrum enthaltenen Linien zu messen, den Graphen zu beschriften, den Graphen zu speichern (.gif, oder .jpg oder andere Formate) und einiges mehr.


OPA (unter ESO-MIDAS unter Linux für die Auswertung von Serienaufnahmen von spaltlosen Spektrographen)

OPA ist für die Auswertung von Serienaufnahmen konzipiert, die mit einem spaltlosen Spektrographen gemacht wurden. Ähnlich wie in SMS werden mit wenigen Befehlen die Aufnahmen und die zugehörigen darks, biasis und flats zu einem korrigierten Summenspektrum vereinigt. In OPA sollten mindestens darks verwendet werden, aufgenommen unter gleichen Bedingungen und mit gleicher Belichtungszeit wie die Objektaufnahmen. Flats sollten einbezogen werden, wenn sie guter Qualität sind. Die Eingabe eines Kalibrierspektrums ist hier nicht erforderlich. Stattdessen werden die extrahierten 1D-Einzelspektren mittels Korrelationen passend übereinander gelegt und addiert zu einem Summenspektrum, das anschließend kalibrierbar ist. Die Kalibrierung erfolgt durch Identifizierung von Linien des Spektrums. Die Kalibrierung erfolgt dann allerdings im Bezugssystem des Objekts. Kommt es auf die absolute Kalibrierung an, um z.B. Radialgeschwindigkeiten zu messen, muß mit Linien kalibriert werden, die im Bezugssystem des Beobachters gemessen wurden. Zum Glück gibt es solche: Die terrestrischen Linien, die in der Erdatmosphäre (Luft) gebildet werden (Sauerstoffbanden und Wasserlinien). Das gelingt besonders gut bei der H alpha Linie des neutralen Wasserstoffs bei 656,3 nm. Nach der Kalibrierung kann wieder normiert werden und es stehen eine Reihe von Skripten zur Verfügung, um Größen wie das S/N, Äquivalentweiten von Linien, V/R-Verhältnis (bei Be-Sternen) und beschriftete Graphen zu erzeugen.

Übrigens: Die sehr scharfen Wasserlinien sieht man erst ab Auflösungen R = ca. 6000, schärfer ab 10000. Sie haben nämlich physikalische Linienbreiten im Bereich weniger Hundertstel Angström. Ihr Linienprofil im gemessenen Spektrum spiegeln also die Abbildungsfunktion des Spektrographen wider. Aus ihnen lässt sich unmittelbar die erreichte Auflösung ableiten.


VSpec (Windows)

Vspec ist ein von Valery Desnoux geschriebenes kostenlos erhältliches Programm auf Windows Platform, mit dem ein zuvor (mit IRIS) erzeugtes 2D-Summenspektrum oder auch eine unbehandelte Rohaufnahme zuerst einmal als "Foto" dargestellt wird. Das ganze Programm arbeitet auf grafischer Basis, fast alle Befehle werden durch Mausklicks erledigt. Deshalb ist das Programm für den Anfänger sehr gut geeignet. Er kommt mit deutlich geringerem Zeitaufwand zu passablen Ergebnissen wie im Vergleich zu MIDAS. Um den Spektrenstreifen legt man ein skalierbares Fenster und klick -schon ist das 1D-Spektrum extrahiert. Es lassen sich auch Referenzspektren einbeziehen (wie z.B. die Neonspektren bei Verwendung eines Spaltspektrographen). Zur Kalibrierung des 1D-Spektrums lassen sich dann viele Hilfsmittel aus dem Werkzeugkasten nehmen

  1. Referenzspektren eines typischen Sterns der gleichen Spektralklasse, entnommen aus einer umfangreichen Spektrenbibliothek
  2. Theoretische Linien aus einem Linienkatalog, der alle wichtigen Elemente und Ionen enthält. Ein ungemein praktisches Werkzeug gerade für den Anfänger, der noch Probleme hat, die Linien(muster) eines Spektrums zu erkennen und zu identifizieren.

Nach der Kalibrierung lässt es sich auch leicht durch Mausklicks auf das Kontinuum normieren, wenn man dies möchte. Auch die Bestimmung der Äquivalentweiten ist ein Kinderspiel und sonstige mathematische Operationen mit dem Spektrum, wie z.B. die Korrektur mit einer Responsefunktion der Meßapparatur, gewonnen an einem spektroskopischen Standardstern. Sogar der direkte online-Zugriff auf Daten der SIMBAD-Datenbank sind möglich.

Alles in Allem ein gelungenes Programm, das in den letzten 5 Jahren wesentlich verbessert wurde, insbesondere auch, was den störungsfreien Ablauf (bugs) betrifft. Ich kann es nur jedem Anfänger wärmstens empfehlen, damit ist der Einstieg in die Datenreduktion schnell zu schaffen. Ein Nachteil (?) soll nicht verschwiegen werden: Die verfügbaren Programmsprachen sind Französisch und Englisch.


IRIS (Windows)

IRIS, von Christian Buil geschrieben, ist ein kostenlos erhältliches Bildbearbeitungsprogramm mit dem Schwerpunkt auf der Reduktion von Spektrenaufnahmeserien. Damit werden Cosmics entfernt, die Dunkelstromkorrektur, die Himmelshintergrundkorrektur usw. Am Ende steht steht ein entsprechende Summenaufnahme zur Verfügung, die dann in VSpec extrahiert und weiter verarbeitet wird. Es lässt sich aber auch die Extraktion bereits in IRIS durchführen. Auch hier gilt: "Amtssprachen" sind Englisch und Französisch.


Links zu weiterer Software findet man z.B. auf der website der Fachgruppe Spektroskopie auf dem VdS-Server unter Links >> Datenreduktion. Aber ich denke, die wirklich wichtigen habe ich hier aufgeführt. Ich verwende beide Programm-Komplexe: Ab und zu mal IRIS/VSpec für den schnellen Überblick oder für Linienidentifikationen, für die täglichen Routineauswertungen dagegen SMS und für mehr wissenschaftlich orientierte Auswertungen MIDAS in Form von Einzelbefehlen oder spezieller Skripte.Obwohl es auf den ersten Blick so aussieht, dass IRIS und VSpec doch alles Erdenkliche bieten, ist doch das professionelle MIDAS um Potenzen mächtiger wie die speziell für die Bedürfnisse der Amateurszene geschriebenen Programme.

zurück zum Inhalt