Normalization of spectra (continuum normalization)


The calibrated 1D spectrum, mostly obtained by the summation of a series of recordings using data reduction programs such as IRIS & VSpec or MIDAS & OPA or MIDAS & SMS is a "curve". Each pixel in the dispersion direction a light flux (Flux) is assigned (wavelength steps Angstrom / pixel). Colloquially, we would call it "intensity curve". From left to right in the x direction the linearly increasing wavelength is assigned, and in the y direction the flux in ADU (arbitrary units).

The glowing gas at the surface (photosphere) of the star radiates the smooth linefree light like a "black body" (continuum). The intensity distribution of that light obeys rawly the Planck's law. Intensity and intensity-wavelength distribution of the black body radiation are strongly dependent on temperature.

Then the smooth photosperic continuum spectrum in the outer layers of gas of the star will be modified (under other physical conditions) by absorption and emission processes, which can be seen due to the low pressures in these layers usually as relatively sharp lines (absorption and emission lines, see eg the Fraunhofer lines of the sun). The star-light is then changed in the earth atmosphere (for example, scattering and terrestrial lines by absorption of water and oxygen molecules). These physically real starlight passes through our telescope, is dispersed in the spectrograph and the resulting spectrum is recorded by the CCD camera. The physical intensity distribution is superimposed the sensitivity of the CCD pixel. The sensivity is quite variable for different wavelengths (see sensitivity curves of different CCD chips). Therefore, the measured raw spectrum not linearly corresponds to the actual physical distribution of intensity, but the plot in the y axis is a relative flux (albeit with knowledge of the "response function" of the apparatus the relative flux can be converted).

On the left side we see the calibrated raw spectrum near the H alpha line of the supergiant eps Aur (spectral class FI). The dominant, relatively sharp H alpha line has an emission shoulder at the short wavelength edge component (these shoulders ar very variabel). The many sharp lines are water lines, caused by the water molecules in the lower atmosphere (humidity). The starlight continuum (the component of the black body) is clearly seen as constantly smooth curved line interrupted by the narrow absorptions and emission. But here caution is needed. The H alpha line center sits in a fairly flat broad bump (6550 to 6575 angstroms). That's the photospheric H alpha absorption line. The sharp central absorption is due to the sorrounding gas shell.

The relative flux of the ordinate was determined in a rather unwieldy numbers around 25,000 ADU. This is simply the result of integration of pixel columns, which have formed the spectral strip in the spectrum extraction. With a gain of 2.3 e / ADU were involved about 2.3 * 25,000 = 56,000 photons causing the signal in the pixels.

Dividing all ADC values from the above figure by a constant, here for example by 28,000 (the value at 6550 angstrom) the relative flux is normalized to values close to 1, without the spectrum is physically changed (it was only a linear transformation in the relative flux carried out). Up to this point have yet been any individually affected transformations. The spectrum is a pure measurement result (with the usual physical factors such as statistical effects, inaccuracies, etc.).

If one is interested in effects for the star continuum, the continuum of black body, play no role, we can eliminate the continuum. You only have to specify a continuum function, ie, it is formed by defining grid points that lie on the continuum. That's a spline (function), which represents the continuum. Wherever be bridged the lines, we establishe a quasi-continuum. It implicitly assumes that the continuum continues as assumed, although it has in these places do not really measured. The graph at left side shows such a quasi continuum in form of a solid line, let's call it "nor". It was created by clicking on several continuum points within a MIDAS procedure. The next step is normalizion of the raw spectrum using this "nor" by dividing the raw spectrum through "nor".

Calculation of the normalized spectrum:

Normalized spectrum = raw spectrum / 'nor'.

The result is shown in the graph on the left side. Normalized Flux F / Fc is plotted against the wavelength. Now, throughout the continuum is on level 1 and the flux 'F / Fc of the absorption lines are <1 and the emission components > 1.

Without knowledge of the normalization function 'nor' is the original spectrum no longer be reconstructable. Caution: the normalized spectrum is already an interpretation of the editor , because a non linear transformation of the measurement result (raw spectrum) is done by the observer with a bona fide set 'nor'

  • Fc (i) = flux of the quasi continuum in the pixel i of the calibrated raw spectrum.
  • F (i) = flux of each pixel i of the calibrated raw spectrum.
  • F (i) / Fc (i) is the normalized value (normalized flux) of the pixel i.

The normalization of the above calibrated raw spectrum was relatively easy because the continuum was highly visible. Here's an example where this is no longer so trivial.

The H alpha line of zet Tau is in emission and also very wide (shown a not calibrated sum spectrum on the left side). The rise flanks on both sides of the line run out wide, so that the establishment of the quasicontinuum "below the line" requires some experience. It must be the "real" spectrum of the star have in mind (literature).

In such broad emission lines is in the flanks the Raleygh-scattered light of the H alpha line. This is a light intensity that belongs to the H alpha emission and can not be omitted !

Following the same spectrum calibrated and normalized.

:

In this example (the region around the H alpha line of lam Cep) is a normalization in good conscience carry out any more, because the line profile is much too complex. The establishment of a quasi continuum in the central part of the spectrum runs on arbitrarity. The line profile is quite variable in time. Possibly succeed by attracting a middle range (mean over many spectra from a longer period, with all the line profile variations must be recorded), an approximate normalization function (polynomial) to be determined.

back to content

Normierung von Spektren


Das kalibrierte 1D-Spektrum, meistens erhalten durch Summierung einer Aufnahmeserie unter Anwendung von Datenreduktionsprogrammen wie IRIS&VSpec oder MIDASA&OPA oder MIDAS&SMS, ist ein "Kurve", bei der jedem Pixel in Dispersionsrichtung (oder den Wellenlängenschritten Angström/Pixel = Dispersion) ein Lichtfluß (Flux) zugeordnet ist. Umgangssprachlich würden wir "Intensität" dazu sagen. Also in x-Richtung des Grafen ist von links nach rechts die linear steigende Wellenlänge abgetragen, und in y-Richtung der relative Flux in ADU der über den Spektrenstreifen in y-Richtung integrierten Pixel-Intensitäten (Einheit ADU = Analog to Digital Unit, ermittelt über den Verstärkunsgfaktor "gain" des Digital-Analog-Umsetzers der CCD-Kamera, beispielsweise 2,3e/ADU).

Das Licht bzw. das optische Spektrum eines Sterns setzt sich absolut aus mehreren Anteilen zusammen. Das glühende Gas an der Oberfläche (Photosphäre) des Sterns strahlt das glatte linienfreie Licht des "schwarzen Strahlers" aus, dessen Intensitätsverteilung den bekannten Kurvenverlauf (Planck'sches Strahlungsgesetz) besitzt. Intensität und Intensitäts-Wellenlängen-Verteilung des schwarzen Strahlers sind stark von der Temperatur abhängig. Dann werden dem glatten Spektrum in den äußeren Gasschichten des Sterns (unter anderen physikalische Bedingungen) Absorptionen und Emissionen aufgeprägt, die wegen der geringen Drucke in diesen Schichten meist als Linien zu erkennen sind (Absorptions- und Emissionslinien, siehe auch Fraunhoferlinien der Sonne). Das Stern-Licht wird dann noch in der Erdatmosphäre verändert (z.B. terrestrische Linien durch Absorptionen von Wasser- und Sauerstoffmolekülen). Diese physikalisch reale Sternlicht fällt durch unsere Optik, wird dispergiert und das Spektrum wird von dem CCD-Chip der Kamera registriert. Dabei wird der physikalischen Intensitätsverteilung noch die Empfindlichkeit der Pixel überlagert, und die ist für unterschiedliche Wellenlängen durchaus variabel (vgl. Empfindlichkeitskurven unterschiedlicher CCD-Chips unter Datenreduktion). Deshalb entspricht das gemessene Rohspektrum nicht der realen physikalischen Intensitätsverteilung, sondern die Auftragung in der y-Achse ist eine relativer Flux (der allerdings bei Kenntnis der "Responsefunktion" der Apparatur in einen relativen Flux umgerechnet werden kann, der qualitativ den physikalischen Flux bis auf einen Faktor wieder gibt).

Links sehen wir das kalibrierte Rohspektrum im Bereich der Halpha Linie des Überriesen eps Aur (Spektralklasse FIa). Die dominierende, relativ scharfe Halpha Linie besitzt auf der kurzwelligen Flanke eine Emissionskomponente. Die scharfen Linien sind Wasserlinien, verursacht durch die Wassermoleküle der unteren Luftschichten (Luftfeuchte). Das Sternlicht-Kontinuum (der Anteil des schwarzen Strahlers) ist deutlich als immer wieder von den schmalen Absorptionen unterbrochene sanfte gebogene Linie zu erkennen. Aber hier ist Vorsicht geboten. Die Halpha Linie sitzt mittig in einer ziemlich breitenn flache Delle (zwischen 6550 und 6575 Angström). Diese ist durchaus real, wie ein (hier nicht dargestellter Vergleich) mit professionellen Spektren belegt.

Der relative Flux in ADU der Ordinate wurde in recht unhandlichen Zahlen um 25.000 ermittelt. Das ist schlicht das Resultat der Integration der Pixelspalten, die den Spektrenstreifen in den Einzelaufnahmen gebildet haben ("Extraktion"). Mit einem gain von 2,3 e/ADU waren also etwa 2,3 * 25.000 = ca. 56.000 Photonen für jedes rechnerische Pixel zur Bildung des Signals beteiligt.

Teilt man alle ADU-Werte aus obiger Abbildung durch eine Konstante, hier zum Beispiel durch 28.000 (der Wert bei bei 6550 Angström), wird der relative Flux auf Werte nahe 1 normiert, ohne dass das Spektrum physikalisch verändert wird (es wurde lediglich eine lineare Transformation im relativen Flux durchgeführt). Bis hierhin sind noch keinerlei individuell beeinflusste Transformationen erfolgt. Das Spektrum ist ein reines Meßergebnis (mit den üblichen physikalischen Einflüssen wie statistische Effekte,Meßungenauigkeiten etc.).

Ist man an Effekten interessiert, für die das Sternkontinuum (das Kontinuum des schwarzen Strahlers) keine Rolle spielen, kann man dessen Verlauf eliminieren. Dazu muß man eine Kontinuumsfunktion festlegen, d.h., es wird durch Definition von Stützstellen, die auf dem Kontinuum liegen, ein spline (Funktion) gebildet, die das Kontinuum repräsentiert. Überall, wo Linien überbrückt werden, legt man ein Quasi-Kontinuum fest. Man nimmt implizit an, dass sich das Kontinuum wie angenommen fortsetzt, obwohl man es an diesen Stellen ja nicht wirklich gemessen hat.

Im nebenstehenden Bild ist dem Rohspektrum ein solches Quasikontinuum (nennen wir die Datei "nor") überlagert (durchgehende Linie). Es wurde durch Anklicken mehrerer Stützstellen innerhalb einer MIDAS-Procedur (normalize/spec) erzeugt.

Im nächsten Schritt wird das Rohspektrum auf dieses Quasikontinuum normiert, indem man es durch "nor" teilt:

 

Berechnung des normierten Spektrums:

normiertes Spektrum = Rohspektrum / nor


Das Ergebnis ist in der Grafik links dargestellt. Der normalisierte Flux F/Fc ist gegen die Wellenlänge aufgetragen. Jetzt liegt das Kontinuum durchweg auf Niveau 1 und die Flux' F/Fc der Absorptionslinien sind < 1 und die der Emissionskomponenten >1.

Ohne Kenntnis der Normierungsfunktion "nor" ist das Originalspektrum nicht mehr zu rekonstruieren. Vorsicht: das normierte Spektrum ist bereits eine Interpretation des Bearbeiters, weil eine Transformation des Meßergebnisses (Rohspektrum) mit einer durch den Beobachter in gutem Glauben festgelegten Nomriungsfunktion "nor" vorhenommen wurde !!!!

Fc( i) = Flux des (angenommenen) Quasikontinuum im Pixel i des kalibrierten Rohspektrums.

F(i) = Flux des einzelnen Pixels i im kalibrierten Rohspektrum

F(i) / Fc(i) ist der jeweilige normierte Wert (normierter Flux) des Pixels i (Nummerierung der Pixel in Dispersionsrichtung = wellenlängenproportionale Skala)

Die Normierung des obigen kalibrierten Rohspektrums war relativ einfach, weil das Kontinuum gut auszumachen war. Hier ein Beispiel, bei dem dies schon nicht mehr so trivial ist. Die Halpha Linie von zet Tau ist in Emission und zudem sehr breit (dargestellt ist ein nicht kalibriertes Summenspektrum). Die Anstiegsflanken auf beiden Seiten der Linie laufen weit aus, so dass die Festlegung des Quasikontinuums "unter der Linie" Erfahrung voraussetzt. Man muß das "reale" Spektrum des Sterns im Hinterkopf haben (Literatur, Spektrenatlanten).

Nachfolgend das gleiche Spektrum kalibriert und normiert:

An diesem Beispiel (Bereich der Halpha Linie von lam Cep) ist eine Normierung mit gutem Gewissen nicht mehr durchzuführen, weil das Linienprofil viel zu komplex ist. Die Festlegung eines Kontinuums im mittleren Teil des Spektrums läuft auf Willkür hinaus. Das Linienprofil ist zeitlich ziemlich variabel. Evtl. gelingt es durch die Gewinnung eines Mittelspektrums (Mittelwert über viele Spektren aus einem längeren Zeitraum, wobei alle Linienprofilvarianten erfasst sein müssen) eine genäherte Normierungsfunktion (Polynom) zu ermitteln.

zurück zum Inhalt