The resolution R


The relative resolution (hereinafter referred to simply as resolution R) is a key figure that characterizes the still resolved smallest wavelength interval (we call it "delta lambda") . The resolution R is then

R = lambda / delta lambda

where lambda is the actual wavelength. Because delta lambda for gratings is about constant R itself depends on lambda. For example, if lambda = 6563 Angstrom and delta lambda = 0.45 Angstrom, R = 6563 / 0.45 = 14584. For lambda = 4861 is then provided R = 10802 (with the same delta lambda).

Delta lambda, the smallest resolved interval in the spectrum can be calculated even with simspec. Even better, of course, is the experimental control of the spectrograph. But how?

In the case of a slit spectrograph the solution is simple. Here we find the slit shown in the light of neon calibration lines on the CCD chip. And the slit width is well known (by measurement with the laser method, see here). Is our slit spektrograph a Littrow type spectrograph (such as the Lhires III), then the slit mapped 1:1 to the CCD chip. With 9 µm x 9 µm pixels a 40 µm slit should be displayed over 4 pixels (good focus of the slit on the CCD). Multiplication of the 4 pixels with the known dispersion of the spectrograph (from neon calibration spectra or from stellar spectra identified by measuring known lines) results the smallest wavelength interval resolved in the spectrum.

Example: 9um pixels, 0.11 Angstrom / Pix dispersion , 4 Pix imaged slit width —> delta lambda = 0.44 Angstrom.

We have now solved by calculation. But we should check the result experimentally: We take a neon calibration frame and measure the FWHM of the slit images (FWHM = Full Width at Half Height). This can be done in VSpec, of course, in MIDAS, it automatically gets delivered in SMS. If the focus of the slit on the CCD is good, you will find agreement between theory and measurement.

In the case of a slitless spectrograph the absolute resolution is defined by the seeing disk of the observed star in the focus of the collimator lense of the spectrograph. Is that star picture 40 um in diameter, the result is the same resolution as in the example above with the slit spectrograph with 40 µm slit. However, now is the achievable resolution limited by the seeing, and thus by the weather. Different seeing conditions lead to different resolutions R with the same equipment.

For slitless spectrographs one can use terrestrial lines to measure the absolute resolution. Well suited are the "water lines", they are very sharp, only a few hundredths of angstroms wide. They will reflect the lower resolution of our spectrograph, and therefore they will be broadened and smeared. Thus we see in reality, not the water lines in the original line profile, but the original line profile is folded with the profile of our optical apparatus and the size of seeing. By measuring the FWHM of the water lines, the real R is determined. The real R depends not only on the instrumental profile but also of the variable size of the seeing disk of the star and the actual goodness of the focus of the star in the focus planes of telescope and spectrographs collimator.

Exemples:

A non-calibrated Neon raw spectrum is plotted, measured with a Sigma 1603ME on Lhires III, 2400 g / mm grating, 38 µm slit. No corrections done. Wavelength around 5800 . The measured FWHM are registered with Midas (command 'center / gaus', these models the lines as a Gaussian profile, and computes the FWHM). The FWHM of the lines amount to about 5.3 pixels. With the known dispersion of 0.113 A / pixel is delta lambda = 0.63 Angstrom, and R = 5800/0.63 = 9274.

The graph shows two spectra of the spectroscopic binary Mizar A. It's the broad and strong H alpha line.

The upper spectrum was obtained with the LHIRES III , 2400 g / mm grating, 40 µm slit. R ca 13,000, dispersion = 0.11 A / pixel. The water lines are 0.5 angstrom wide (= spectral resolution).

The bottom line represents a recording with a 1200 g / mm grating (0.47 A / Pix, 1.5 A resolution, R = 4375) at a different time.

The influence of the resolution R is nice to see. The resolution difference is mainly evident in the water lines. Both R suffice to resolve the Doppler splitting of the line core of the binaries H alpha lines.

A calculation of the resolution R for different slit widths for LHIRES III with 2400 lines / mm grating shows the diagram.

As expected R increases exponentially with nascent narrow slit.

back to content

Die Aufloesung R


Die relative Auflösung (nachfolgend einfach nur R wie resolution genannt) ist eine Kennzahl, die das kleinste im Spektrum noch aufgelöste Wellenlängenintervall (nennen wir es "deltaLambda") charakterisiert. Die Auflösung R ist dann

R = Lambda / deltaLambda

wobei Lambda die gerade betrachtete Wellenlänge ist. Da deltaLambda bei Gitterspektrographen nur wenig von Lambda abhängt, wird R wellenlängenabhängig. Ist z.B Lambda = 6563 Angström und deltaLambda = 0,45 Angström ist R = 0,45 / 6563 = 14584. Bei Lambda = 4861 ist dann R = 10802 (gleiches deltaLambda vorausgesetzt).

Das kleinste im Spektrum noch aufgelöste Wellenlängenintervall kann man sich mit simspec berechnen lassen. Noch besser ist natürlich die experimentelle Kontrolle des Meßinstrumentes. Aber wie?

Beim Spaltspektrographen ist die Lösung ganz einfach. Hier wird ja der Spalt im Lichte des Meßobjektes auf das CCD Chip abgebildet. Und die Spaltbreite in uns ist ja bekannt (durch Messung mit dem Justierlaser, Methode siehe hier). Ist unser Spaltspektrograph ein Littrow-Spektrograph (wie der Lhires III), dann wird der Spalt 1:1 auf das Chip abgebildet. Bei 9 um großen Pixeln sollte ein 40 um-Spalt auf 4 Pixel abgebildet werden (scharfe Abbildung = Fokussierung des Spalts auf das CCD vorausgesetzt). Mit der bekannten Dispersion des Spektrographen (aus Neonkalibrierspektren oder aus Sternspektren durch Vermessung identifizierter Linien gewonnen) ergibt sich das kleinste im Spektrum noch aufgelöste Wellenlängenintervall. Beispiel: 9um Pixel, 0,11 Angström/Pix Dispersion -> deltaLambda = 0,44 Angström bei Abbildung des Spaltes auf 4 Pixel.

Das haben wir jetzt gedanklich und durch Berechnung gelöst. Wir sollten aber das Ergebnis experimentell überprüfen: Wir nehmen ein Neonkalibrierspektrum auf und vermessen die FWHM der Spaltabbildungen {FWHM (Full Width at Half Height) = Breite der Linien auf halber Höhe}. Das kann man in VSpec tun, natürlich auch in MIDAS, automatisch bekommt man es in SMS geliefert. Wenn die Fokussierung des Spalts auf dem CCD gut ist, wird man Übereinstimmung zwischen Theorie und Meßergebnis finden.

Bei spaltlosen Spektrographen ist das auflösungsbestimmende Element das Seeingscheibchen des beobachteten Sterns. Hat das 40 um im Durchmesser, ergibt sich daraus die gleiche Auflösung wie im obigen Beispiel mit dem Spaltspektrographen mit 40 um Spalt. Allerdings ist jetzt die erzielbare Auflösung durch das seeing begrenzt und damit wetterabhängig. Je nach seeing erzielt man unterschiedliche Auflösungen mit dem gleichen Equipment.

Für spaltlose Spektrographen kann man die Eigenschaft der terrestrischen Linien nutzen. Gut geeignet sind die "Wasserlinien", die sehr scharf sind, nur wenige hundertstel Angström breit. Sie werden entsprechend dem geringeren Auflösungsvermögen unserer Spektrographen "unscharf" abgebildet, also verbreitert und verschmiert. Wir sehen also in Wirklichkeit nicht die Wasserlinien im originalen Linienprofil, sondern das ursprüngliche Linienprofil wird mit dem "Unschärfeprofil" = Apparateprofil unserer Optik und der Größe des Seeingscheibchens gefaltet. Durch Ausmessung der FWHM der Wasserlinien wird das reale R bestimmt. Das reale R hängt neben dem konstanten Apparateprofil von der variablen Größe des Seeingscheibchens, also auch vom aktuellen Seeing und der Güte der Fokussierung des Sternscheibchens im Kollimatorfokus ab.

Beispiele:

Links ist ein nicht kalibriertes Neonrohspektrum aufgetragen, gemessen mit einer Sigma 1603ME am Lhires III, Gitter 2400 g/mm, 40 um Spalt. Keinerlei Korrekturen. Wellenlängenbereich um 5800 Å.

Die mit Midas gemessenen FWHM sind eingetragen (Befehl "center/gaus", dieser modelliert die Linien als Gaussprofil und berechnet u.a. die FWHM). Die FWHM der Linien betragen rund 5,3 Pixel. Bei der gegebenen Dispersion von 0,113 A/Pixel ist dann deltaLambda = 0,63 Angström und R = 5800/0.63 = 9274.

Die Grafik zeigt zwei Spektren des spektroskopischen Doppelsterns Mizar A. Es handelt sich um die breite und ausgeprägte Halpha Linie. Das obere Spektrum wurde mit dem LHIRES III und einem 2400 g/mm Gitter (40 um Spalt) aufgenommen. R ca. 13.000, Dispersion = 0,11 A / Pixel. Die scharfen Wasserlinien sind 0,5 Angström breit (= spektrale Auflösung).

Die untere Linie repräsentiert eine Aufnahme mit einem 1200 g/mm Gitter (0,47 A/Pix, 1.5 A Auflösung, R = 4375) zu einem anderen Zeitpunkt.


Der Einfluß der Auflösung R ist schön zu erkennen. Der Auflösungsunterschied ist vor allem an den Wasserlinien zu erkennen. Beide R reichen aber aus, um die Doppleraufspaltung des Linienkerns in dieser Phase des Doppelsterns aufzulösen.

 

Ein Berechnung der Auflösung R bei unterschiedlichen Spaltbreiteneinstellungen für den LHIRES III mit 2400 Linien/mm Gitter zeigt nebenstehende Grafik.

Erwartungsgemäß nimmt R exponentiell mit schmaler werdendem Spalt zu.

zurück zum Inhalt