logoSelf-construction of spectrographs


When using SimSpec is the basic calculation and the adjustment to the existing telescope and the CCD camera is implemented, this raises the question of the detailed design. Now, as important aspects come into play, such as mechanical stability, adjustability, light leakage (stray light from the outside), weight (how much tolerates the focuser ?)....

I must warn here: The beginners tend to underestimate certain "trivial" facts. These include the weight problem, torsion effects by the moving telescope, external light comes through leaks in the housing, stability of the mount, wind influences, sufficient means for adjusting the system ... failings in the planning phase no longer consider solvable problems in the practical handling. Such problems destroy the joy of spectroscopy! Therefore we will often build two spectrographs, the second one will take into account (hopefully), what is important.

My advice is to build spectrograph from aluminum. Wood is always working in its structures and we are often measure in wet nights when temperature falls during the night and dew formation occurs. Aluminum makes little thermal changing, it is specific lightweight and easy machinable, and relatively inexpensive. Be sure to look for sufficient rigidity. During an hour turns the polar axis of the mount by 15 and thus the orientation of the spectrograph on the Earth's gravity! This caused changes in the geometry of the spectrograph can greatly disturb.

It is also important that all optically important distances and angles are adjustable as possible. So do not simply believe that the lines of a grating in its holder are exactly perpendicular to the optical axis of the collimator, just because you have designed it that way. It is better to be able to adjust this alignment mechanically with set screws. Similarly, collimator and camera along its optical axis must be movable to fractions of a millimeter - for proper focusing. With adjustment devices you are independent of small manufacturing errors.

Here is an example of experienced mechanical instabilities.

My first slit-free spectrograph was attached by 2" bush with 1-bolt clamp on the eyepiece of a 5" Schmidt-Newtonian (Intes Micro MN 58). As a mount used was a HEQ-5 (see photo above left). The combination of instable mount (wind effect), not very stable attachment of the bush the instabilities of the spectrograph and housing were also raised during the spectra recording mechanical jumps. The graph shows 50 such consecutive recorded images of the H alpha emission line of zet Tau (as extracted raw spectra). The spectra stripes jumps on the CCD along the dispersion axis to within a range of about 200 pixels and forth. Similar jumps also occurred in the y-axis, but here they are no longer visible because they are removed by the extraction of the spectra already. The rotation of the spectrograph / telescope within the 30 sec exposure time followed by a "trigger" by the electromechanical shutter of the Audine camera was enough vibration that in both axes of the CCD the spetra stripes was moved on. Jumping was then compensated by processing software (second graph below left). This mechanical instability has meant that the exposure times was limited to 30 sec. With this exposure I have had about 1 / 3 of the recordings due to jumps to sort out as useless. Longer exposure times lead to jumps within the exposure time and movings in two axes according to dual or multiple stripes of spectra. The "normal" host series consisted of 50 to 100 individual images, therefore, 30 sec. What was the consequence? At each frame is the normal noise of the signal the readout noise added. he result was the sum spectrum, obtained from all 30 to 70 usable shots, dominated by the readout noise. I had caught myself unnecessary noise, which did not occur in one or a few long exposures.

Left Graph:
The 50 scattered spectra in the above graph were correlated by the MIDAS script "opa" (opa see the page Links / software), so that in the dispersion direction are all concruent. The next step, they were added to a sum spectrum. This is a beautiful example of what can be corrected later with modern software inadequacies of the apparatus.

At my current aluminum spectrograph (LHIRES III) are avoided bushes and replaced by more stable screws. The 100 kg-mount is much stiffer. In continuous shooting series are now no dislocations of the spectrum on the CCD chip recognize more. The spectra stripes coincide exactly. And exposure times are from 5 to 60 minutes no longer a problem. The readout noise is now negligible.

In this example, I want to show that, in practice, not only the theoretical optical criteria play a the major role as they are calculated by SimSpec. The very simple things make the biggest problems. All practitioners within spectroscopists can sing that song, and everyone can contribute their own verses about this!

back to content

logoSelbstbau von Spektrographen


Wenn mittels SimSpec die grundsätzliche Berechnung erfolgt und die Anpassung an das vorhandene Teleskop und die CCD-Kamera durchgeführt ist, stellt sich die Frage nach der detaillierten Konstruktion. Nun kommen so wichtige Aspekte ins Spiel wie mechanische Stabilität, Justierbarkeit, Lichtdichtheit (Fremdlicht von außen), Gewicht (verträgt das der Okularauszug?)....

Ich muß hier warnen: Der Einsteiger neigt dazu, bestimmte "triviale" Fakten zu unterschätzen. Dazu gehören das Gewichtsproblem, Durchbiegungseffekte am bewegten Teleskop, Fremdlichteinbrüche durch Undichtigkeiten im Gehäuse, Stabilität der Montierung, Windeinflüsse, ausreichende Möglichkeiten zur Justierung des Systems ...Versäumnisse in der Planungsphase ziehen nicht mehr lösbare Probleme im praktischen Umgang (Messroutine) nach sich und verderben den Spaß am Spektroskopieren! Deshalb wird man häufig zwei Spektrographen bauen, beim zweiten weiß man dann (hoffentlich), worauf es ankommt.

Ich rate, Spektrographen aus Aluminium zu bauen. Holz arbeitet immer und wir messen oft in feuchten Nächten bei starken Temperaturabfällen während der Nacht und bei Taubildung. Aluminium macht das wenig aus, es ist spezifisch leicht und gut bearbeitbar (auch Drehteile) und noch relativ kostengünstig. Unbedingt ist auf ausreichende Verbiegesteifigkeit zu achten. Während einer Stunde Nachführungszeit dreht sich die Polachse der Montierung um 15° und damit auch die Orientierung des Spektrographen zur Erdanziehung! Dadurch verursachte Änderungen der Durchbiegungen können enorm stören.

Wichtig ist auch, dass alle optisch wichtigen Abstände und Winkel nach Möglichkeit justierbar sind. Also nicht einfach glauben, dass die Linien eines Gitters in seinem Halter genau senkrecht zur optischen Achse des Kollimators ausgerichtet sind, nur weil man es so konstruiert hat. Besser ist es, diese Ausrichtung mechanisch mit Stellschrauben einstellen zu können. Genauso müssen Kollimator und Kamera längs ihrer optischen Achse kontrolliert um Bruchteile eines Millimeters verschiebbar sein, damit sauber fokussiert werden kann. Mit Einstellmöglichkeiten macht man sich unabhängig von kleinen Fertigungsfehlern.

Hier ein durchlebtes Beispiel für mechanische Instabilitäten.

Mein erster spaltloser Spektrograph war per 2"-Einsteckhülse mit 1-Schrauben-Klemmung am Okularauszug eines 5"-Schmidt-Newtons (Intes Micro MN 58) befestigt. Als Montierung diente eine HEQ-5 (siehe Foto oben links). Durch die Kombination aus schwacher Montierung (Windeinfluss), nicht ganz stabiler Befestigung der Einsteckhülse am Spektrographen und Instabilitäten des Gehäuses ergaben sich während den Spektrenaufnahmen mechanische Sprünge. Die Grafik zeigt 50 solcher hintereinander aufgenommener Aufnahmen der Halpha Linie von zet Tau in Emission (als extrahierte Rohspektren). Das Spektrum springt auf der CCD längs der Dispersionsachse in einem Bereich von rund 200 Pixel hin und her. Ähnlich Sprünge traten auch in der y-Achse auf, sie sind aber hier nicht mehr sichtbar, weil sie durch die Extraktion der Spektren bereits entfernt sind. Die Drehung des Spektrographen/Teleskops innerhalb der 30 sek Belichtungszeit mit  anschließendem "triggern" durch den elektromechanischen Verschluß der Audine-Kamera genügte, dass nach jeder Verschlußbewegung (kleine Erschütterung) das Spektrum in beiden Achsen auf der CCD verschoben war. Das Springen wurde dann per Auswertesoftware kompensiert (zweite Grafik unten links). Diese mechanische Instabilität hatte zur Folge, dass ich maximal 30 sek. belichten konnte. Bei dieser Belichtungszeit musste ich bereits ca. 1/3 der Aufnahmen wegen "Verwackelung" als unbrauchbar aussortieren. Längere Belichtungszeiten führten dann zu Sprüngen innerhalb der Belichtungszeit und zu entsprechend in beiden Achsen verschobene doppelten oder mehrfachen Spektrenfäden. Die  "normale" Aufnahmeserie umfasste deshalb 50 bis 100 Einzelaufnahmen à 30 sek. Was war die Konsequenz? Bei jeder Aufnahme wird dem normalen Rauschen des Signals das Ausleserauschen hinzu addiert. In der Folge war das Summenspektrum, das aus allen 30 bis 70 brauchbaren Aufnahmen erzeugt wurde, durch das Ausleserauschen dominiert. Ich hatte mir unnötiges Rauschen eingefangen, das bei einer oder wenigen Langzeitbelichtungen nicht aufgetreten wäre.

Linke Grafik:
Die 50 verstreuten Spektren in obiger Grafik wurden durch das Skript correl/opa (opa siehe die page Links/Software) per Korrelation übereinandergeschoben, so daß in Dispersionrichtung alle deckungsgleich sind. Im nächsten Schritt wurden sie zu einem Summenspektrum addiert. Dies ist ein schönes Beispiel, wie mit moderner Software Unzulänglichkeiten der Apparatur nachträglich korrigiert werden können.


Bei meinem heutigen Alu-Spektrographen (LHIRES III) sind Steckhülsen vermieden und durch stabilere Schraubverbindungen ersetzt. Die 100 kg-Montierung ist viel steifer. Bei Serienaufnahmen sind jetzt keine Versetzungen des Spektrums auf dem CCD-Chip mehr zu erkennen, die Aufnahmen decken sich pixelgenau. Und Belichtungszeiten von 20 bis 60 min sind kein Problem mehr. Das Ausleserauschen ist nunmehr vernachlässigbar.

Mit diesem Beispiel möchte ich demonstrieren, dass in der Praxis nicht ausschließlich die theoretischen optischen Kriterien die große Rolle spielen, wie sie mit SimSpec berechnet und beherrschbar werden. Es sind die ganz einfachen Dinge, welche die Probleme machen. Alle praktisch tätigen Spektroskopiker können davon ein Lied singen und jeder kann seine eigenen Strophen dazu beitragen!

zurück zum Inhalt