Reconstruction of the Lhires III at higher intensity (focal ratio of the collimator of f / 8 to f / 5)


The Lhires was built for the standard C11 telescope. This has a focal ratio of f/10. My C14 has f/11, but at a focal length of 3910 mm. Because of the long focal length the stellar disks in the focus have diameters of 60 to 80 um dependent of the seeing (2" to 4" in germany). Thus I have a relatively large slit width of 40 um used to fall even with less than 50% of starlight through the slit, the rest is lost (and is used for autoguiding). This unsatisfactory situation has led me to rebuild my Lhires III to faster focal ratio. Instead of a 30 mm collimator was a 40 mm diameter lens fitted (achromatic doublet). At 200 mm focal length, the formally focal ratio is f / 5. The conversion makes sense only if the seeing star image can be reduced to 30 or 40 um. This is achieved by using a focal length reducer (Shapley lense) in front of the slit.

The first serious field test of this arrangement managed successfully during the measurement campaign on WR 140 at MONS telescope on Oberservatorium Teide in Tenerife (December 2008-March 2009). Here the focal reducer Celestron 0.63 is used. It is important to a fixed screw connection between the spectrograph and the reducer.

Left side picture
My friend Berthold builds the Lhires at the Cassegrain focus of the 50cm-MONS telescope.

 

Our spectroscopic equipment at MONS telescope:
Mirror box for finding and centering of the observation target.
Between the mirror box and the Lhires see the reducer (with red printing).

Solution in my own spectrograph, prepared by my friend Dr. Berthold Stober.
In a brass bush the the collimator (40mm diameter, 200 mm focal length) is caught.
The brass tube has an external thread which is screwed into the support of white plastic and can be moved for the purpose of focusing.
The larger collimator compared with the rightmost part of the original Lhires III (lens diameter 30 mm).
A neon spectrum, recorded with a 40 um slit. The drawn numbers are the FWHM of neon (in units of 9um pixels). The FWHM corresponds roughly to the slit width.
The same neon lines on a larger scale. The profiles are satisfactory symmetrical.
From the end of May 2009 I have my private Lhires III equipped in this way with a larger collimator. This allowed me to use a reducer (Celestron 6.3) in front of the slit and get such a small disk of star on the slit that I could set this to 22 um slit width. This increases the resolution of the spectra significantly. With a blazed 1800 g / mm reflection grating (dispersion 0.20 Angstr. / Pix), I get the neon's FWHM = 3.5 pixels. That is 0.7 angstrom resolution, or R = 9300 at 6563 angstroms with good overall efficiency.  

back to content

Umbau des Lhires III auf höhere Lichtstärke (Öffnungsverhältnis des Kollimators von f/8 auf f/5)

Der Lhires wurde für das Standardteleskop C11 gebaut. Dieses hat ein Öffnungsverhältnis von f/10.

Mein C14 hat f/11, allerdings bei einer formalen Brennweite von 3910 mm. Wegen der Langbrennweitigkeit sind die Sternscheibchen durch das seeing von 2" bis 4" bis 80 um groß. Dadurch muss ich eine relativ große Spaltweite von 40 um einsetzen, wobei schon weniger als 50% des Sternlichts durch den Spalt fallen, der Rest ist für das Spektrum verloren (und wird zum autoguiden genutzt). Diese unbefriedigende Situation, die auch mein Spektroskopiefreund Dr. Berthold Stober teilt, hat uns beide dazu veranlasst, unsere beiden Lhires III auf höhere Lichtstärke, also geringeres Öffnungsverhältnis umzubauen. Anstatt einer 30 mm Kollimatorlinse wurden 40 mm Linsen eingebaut (achromatisches Dublett von Edmund). bei 200 mm Brennweite entspricht das formal einem Öffnungsverhältnis von f/5.

Der Umbau hat nur Sinn, wenn das Seeingscheibchen eines Sterns auf ca. 30 - 40 um verkleinert werden kann. Das gelingt durch den Einsatz eines Reducers vor dem Spalt.

Der erste ernsthafte Praxistest dieser Anordnung gelang erfolgreich während der WR 140 Messkampagne am MONS-Teleskop auf dem Oberservatorium Teide in Teneriffa (Dezember 2008 bis März 2009). Hier wurde als Reducer ein Celestron 0.63 2" reducer verwendet. Wichtig ist eine feste Schraubverbindung zwischen dem Spektrograph und dem reducer.

 

Links: Berthold baut den Lhires an den Cassegrain-Focus des 50cm-MONS-Teleskops an.

Das Equipment am MONS:

Spiegelkasten zur Auffindung und Zentrierung des Beobachtungsobjekts.

Zwischen Spiegelkasten und Lhires der Reducer (mit roter Aufschrift).

Nebenan die von meinem Freund Dr. Berthold Stober angefertigte Lösung in meinem eigenen Spektrographen. In einer Messinghülse ist der Kollimator (40mm Durchmesser, 200 mm Brennweite) eingeklemmt. Die Messinghülse hat ein Außengewinde, das in den Träger aus weißem Kunststoff eingeschraubt ist und mit dem durch verschieben des Kollimators fokussiert weden kann.
Links der größere Kollimator verglichen mit dem rechts stehenden Original-Teil aus dem Lhires III (Linsendurchmesser 30 mm).
Ein Neonspektrum, aufgenommen mit einem 40 um Spalt. Die eingezeichneten Zahlen sind die FWHM der Neonlinien (bei 9x9 um² Pixel). Die FWHM entspricht etwa der Spaltbreite.
Die gleichen Neonlinien vergrössert dargestellt. Die Profile sind befriedigend symmetrisch.
Ab Ende Mai 2009 habe ich auch meinen privaten Lhires III auf diese Weise mit einem größeren Kollimator versehen. Dadurch konnte ich einen reducer (Celestron 6.3) vor dem Spalt einsetzen und bekomme ein solch kleines Sternscheibchen auf den Spalt, dass ich diesen auf 22 um einstellen konnte. Danmit erhöht sich die Auflösung der Spektren erheblich. Mit einem geblazten 1800 g/mm Reflexionsgitter (Dispersion 0,20 Angstr./Pix) erreiche ich FWHM's der Neonlinien von 3,5 Pixel. Das sind 0,7 Angström Auflösung oder R = 9300 bei 6563 Angström) bei gutem Gesamtwirkungsgrad.  

 

zurück zum Inhaltsverzeichnis